Tankstelle Bühne 2018
Frist: Sonntag, 07. Januar 2018
Mit der Tankstelle Buehne sollen junge Kulturschaffende die Moeglichkeit erhalten, ein Kurzstueck zu produzieren. Jaehrlich werden drei Produktionen von Kleintheater Luzern und Suedpol Luzern mit einem Koproduktionsbeitrag von bis zu CHF 4000, technischem Support, sowie Infrastruktur unterstuetzt. Die Kulturhaeuser veranstalten und koordinieren die Auffuehrungen, ebenfalls sorgen sie fuer die gesamte oeffentlichkeitsarbeit.
Die Mitwirkenden erhalten die Moeglichkeit, an einem eintaegigen Workshop in fachspezifischen Fragen ihr Know-How zu vertiefen. Zusaetzlich wird jeder Gruppe an vier Probetagen ein Coach zur Verfuegung gestellt.
Die Tankstelle Bühne sucht Projektideen, die auch spartenübergreifend angelegt sein dürfen (Theater, Tanz, Performance, Video, Musik, Animation u.a.). Einzige Vorgabe ist, dass am Ende ein ca. 20-minütiges Bühnenereignis steht. Teilnehmen können KünstlerInnen oder Künstlerkollektive, welche am Anfang ihrer Karriere stehen und eine professionelle Ausbildung bzw. einen professionellen Leistungsausweis mitbringen. Ebenfalls soll ein personeller Bezug zur Zentralschweiz bestehen.