Archiv

Filter

Kunstwanderweg Augmented

Frist: Sonntag, 19. Juni 2022

Kunstwanderweg Augmented
No video selected.

OPEN CALL FOR AR ARTISTS

WER WIR SIND...
Der Naturpark Hoher Fläming im Südwesten Brandenburgs ist durch seine vielseitige und idyllische Landschaft, seine zahlreichen Kulturschätze sowie aufgrund seiner vielfältigen Tier und Pflanzenwelt ein einzigartiges Naherholungsgebiet und insbesondere bei Wander:innen ein beliebtes Reiseziel. Ein touristisches Highlight des Naturparks bildet der Internationale Kunstwanderweg, der die Stadt Bad Belzig mit der Gemeinde Wiesenburg verbindet. Insgesamt 28 Kunstwerke säumen aktuell den ca. 40 km langen Rundwanderweg, stehen in einem originellen Dialog mit der umgebenden Landschaft und halten so für Wandernde ein besonderes Kultur- und Naturerlebnis bereit. Im Kunstwanderweg manifestiert sich die umfassende Mission des Naturparks Hoher Fläming e.V. und er ist ein bedeutendes Aushängeschild für dessen Wirken und Tun in der Region: Der Naturpark Hoher Fläming e.V. hat es sich – neben nachhaltiger Landschaftspflege und Erhalt von Bau- und Bodendenkmälern - zum Ziel gemacht, die Kunst in der Region durch Ausstellungen und Kunstveranstaltungen fördern. Hier knüpft auch das kulturelle Angebot des Kunstwanderwegs an, das nun innovativ erweitert werden soll und für das wir ambitionierte und digital affine internationale Künstler:innen suchen!

WAS WIR PLANEN...
Geplant ist, die auf dem Kunstwanderweg ausgestellten und öffentlich zugänglichen Kunstwerke auf der 7 km langen Strecke zwischen Klein Glien und Wiesenburg um digitale 3D Inhalte zu ergänzen. Des Weiteren sollen fünf neue, themenoffene Augmented-Reality-Werke erschaffen werden. Das Projekt “Kunstwanderweg Augmented” gilt als ein zentraler Baustein bei der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie des Naturparks Hoher Fläming e.V..

WAS WIR UNS WÜNSCHEN...
• Bist du Künstler:in und erarbeitest du deine Themen gerne im digitalen Format, besonders mit Augmented-Reality-Technologie?
• Möchtest du für unseren Kunstwanderweg ein Augmented-Reality-Kunstwerk brandneu konzipieren?
• Bist du in der Lage, uns dein Kunstwerk als fertige Datei im BFX-Format zu übergeben?
• Kannst du gut English sprechen?

WAS WIR ANBIETEN...
• Artist Residency von vier Wochen ab dem 01. August 2022 in Hotel-ähnlicher Unterkunft mit Einzelzimmer und Vollpension (vegetarische Verpflegung)
•Eine großzügige gemeinschaftliche Arbeitsumgebung im international bekannten Workation Retreat und Coworking Space „Coconat“ (www.coconat-space.com) direkt am Kunstwanderweg
• Bereitstellung professioneller Arbeitsinfrastruktur und Technik, wie bspw. 3D Scanner
• Peer-Coaching-Formate wie Mastermind-Sessions zur Begleitung deines Projekts
• Honorar 7.000 Euro + Reisekosten für die einmalige An- und Abreise Ein Thema für dein Kunstwerk wird dir nicht vorgegeben.

Ablauf:
• Innerhalb der vierwöchigen Artist Residency wirst du das Konzept deines digitalen Kunstwerks entwickeln und seine Umsetzung vorbereiten.
• Im Rahmen des im Coconat stattfindenden Kulturfestivals und Kreativcamps „Fläminger Kreativsause“ (08. - 14.08.2022 - flaeminger.kreativsause.de) wirst du die lokale Kunst und Kulturszene kennenlernen und einen fundierten Überblick über die lokale Geschichte, Politik und Natur bekommen.
• Die Umsetzungsphase deines Kunstwerks wird im Herbst 2022 stattfinden. Die Eröffnung des Kunstwanderwegs AR wird voraussichtlich in Dezember 2022 stattfinden.

BEWERBUNG...
Haben wir deine Neugier geweckt? Dann lass uns mehr über dich und deine Arbeit erfahren! Schicke uns bitte via digitaler Post:
• deinen Lebenslauf
• 2 bzw. 3 aussagekräftige Beispiele deiner künstlerischen Arbeit
• einen Überblick über Themen, die du gerne mit deiner Kunst erarbeitest an Micaela Cecchinato (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Anmeldeschluss für deine Bewerbung ist: 19.06.2022. Die endgültige Auswahl der Künstlern erfolgt durch eine internen Jury. Die Rückmeldung erfolgt bis spätestens 10. Juli 2022. Mehr über uns erfährst du hier: www.hoher-flaeming-naturpark.de www.hoher-flaeming-naturpark.de/themen/routen-touren/kunstwanderweg/