Archiv

Filter

Deutscher Jugendvideopreis 2016

Frist: Freitag, 15. Januar 2016

No video selected.

Die Themen können wie immer frei gewählt werden, das zusätzliche Jahresthema lautet „Ich glaub`, es hackt!“. Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von 13.000 Euro.

Du kannst mitmachen …

 

  • wenn du unter 26 Jahre alt bist und
  • wenn du deinen Wohnsitz in Deutschland hast und
  • wenn du Filmarbeit als Hobby betreibst oder dich in Ausbildung oder im Studium befindest und
  • wenn du deinen Film allein, mit deiner Klasse oder in einer Gruppe gedreht hast.

 

Was muss ich beachten?

 

Zugelassen sind nur Filme, die in den Jahren 2014 bis 2016 entstanden sind. Bei der Laufzeit im Allgemeinen Wettbewerb (freie Themenwahl) gibt es keine Einschränkungen, nach Möglichkeit sollte deine Produktion aber nicht länger als 60 Minuten sein. Die maximale Länge beim Jahresthema sind 15 Minuten. Je Einsender sind zwei Filme zugelassen.

Damit es für alle faire Chancen gibt, werden die Filme in vier verschiedenen Altersgruppen bewertet: Bis 10 Jahre, 11-15 Jahre, 16-20 Jahre und 21-25 Jahre. Entscheidend ist hier übrigens dein Alter zum Zeitpunkt der Einreichung. Filme zum Jahresthema „Ich glaub‘ es hackt!“ werden altersgruppen-übergreifend bewertet. Außerdem vergeben wir einen Sonderpreis für den besten Animationsfilm. Eine unabhängige Jury sichtet alle eingereichten Filme und entscheidet über die Preisträger in den jeweiligen Kategorien.