Archiv

Filter

filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern

Frist: Montag, 15. Februar 2016

No video selected.

Der Kurzfilmwettbewerb des filmkunstfestes M-V, der aktuelle deutschsprachige Einreichungen aus den Kategorien Kurzspielfilm, Kurzdokumentarfilm und Animation bis 15 min zulässt, ist mehr noch als der Spielfilmwettbewerb, auch für formale Experimente offen.

Das filmkunstfest M-V fördert mit einem hochdotierten Kurzfilmwettbewerb den deutschsprachigen Film sowie Koproduktionen mit Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die eingereichten Filme müssen für den Kinoeinsatz über ein hochauflösendes digitales Vorführmedium verfügen und sollen nach dem 1. Januar 2015 fertiggestellt worden sein (Datum der Uraufführung). 

Filme, die nicht in einer deutschen Fassung vorliegen, müssen mit deutschen Untertiteln versehen sein. Inhaltliche oder formale Einschränkungen existieren nicht.
Die Filme sollen eine Höchstlänge von 15 Minuten haben. Erstaufführungen werden bevorzugt. Über Ausnahmen entscheidet der Veranstalter.
Für den Kurzfilmwettbewerb des 26. filmkunstfestes M-V wird folgender Preis vergeben:
• Preis für den besten Kurzfilm, dotiert mit 4.000 €, gestiftet von der Landeshauptstadt Schwerin.