Kunstausschreibung Sziget-Festival 2019

Frist: Freitag, 15. Februar 2019

Kunstausschreibung Sziget-Festival 2019
No video selected.

SZIGET-FESTIVAL 07.-13. August 2019 Budapest, Ungarn „Art of Freedom“ - das sind Spektakuläre Installationen, farbenfrohe Skulpturen und atemberaubende Visualisierungen auf einer einzigartigen Plattform – der „Island of Freedom“ – die Insel in Budapest, auf der das SZIGET stattfindet.

Mit unserem Herzens-Projekt möchten wir euch jungen kreativen Köpfe die Möglichkeit geben, eure Ideen auf dem SZIGET-FESTIVAL 2019 mit bis zu 500.000 Besucher*innen aus der ganzen Welt zu teilen und die „Island of Freedom“ in einen magischen Ort voller Musik, Liebe und Freundschaft zu verwandeln. Wir freuen uns auf eure Ideen! Die Ausschreibung läuft ab sofort! Bewerbungsschluss: 15. Februar

Über die Ausschreibung: Die Ausschreibung „Art of Freedom“ findet zum 6. Mal in Folge statt. Sie ist initiiert vom Sziget-Festival mit dem Ziel, lokalen und ausländischen Künstler*innen eine Plattform für künstlerische Installationen auf dem Festival zu bieten. Das Thema der Ausschreibung: Als Teil der „Love Revolution Kampagne“ sollte das künstlerische Konzept in Zusammenhang mit dem Thema „POWER OF DIVERSITY“ stehen. Wer kann sich bewerben? • Einzelkünstler*innen oder Künstler*innengruppen.
• Anfänger*innen, Amateure, Sympathisanten, und Professionelle
Für die Bewerber*innen ist es erforderlich berechtigt zur Rechnungsstellung und Vertragsabschließung zu sein.

Kategorien:
#1 Künstlerische / dekorative Installationen und Skulpturen im Freien.
#2 Funktionale Design-Objekte
#3 Andere frei entworfene Kunstwerke

Grundlegendes Konzept:
• Die Arbeiten sollen den Geist der Insel der Freiheit atmen.
• Arbeiten aus natürlichem oder recyceltem Material werden bevorzugt.
• Die Arbeiten müssen wetterfest sein und den Belastungen während eines Festivals gewachsen sein.
• Die Arbeiten sollten politisch und ideologisch neutral sein und keine Gesetze, persönliche Rechte oder Gefühle verletzen.
• Die ausgewählten Projekte werden Geld zur Kostendeckung der Projekte bekommen.

Bewerbungsschluss: 15. Februar 2019 Beurteilung: März 2019 Ergebnisse (erste Runde): Ab dem 16. März Persönliche Kontaktaufnahme (zweite Runde mit den erfolgreichen Bewerbern) April – Mai 2019 Vertragsunterzeichnung: Mai – Juni 2019 Aufbau auf dem Festival: 5. August 2019 Festival: 07-13. August 2019 Abbau: 14. August 2019 Detaillierte Infos zur Bewerbung findest du hier: https://szigetfestival.com/de/cache/media/2018/11/art_of_love_2019_print_eng.pdf