MÜNZENBERG FORUM BERLIN 2018

Frist: Freitag, 10. August 2018

No video selected.

Zum dritten Mal lobt das MÜNZENBERG FORUM BERLIN künstlerische Wettbewerbe in drei unterschiedlichen Kategorien – Fotografie, Film und Collage – aus.

Die Wettbewerbe stehen unter der Überschrift:

Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so!

Zu dieser Erkenntnis kommen der Bettlerkönig Peachum, seine Frau und Tochter Polly im Lied „Über die Unsicherheit menschlicher Verhältnisse“ im ersten Dreigroschen-Finale der Dreigroschenoper von Bertolt Brecht und Kurt Weil, die am 31.08.1928 aufgeführt wurde. Es sind die gesellschaftlichen Verhältnisse, die am Ende das Handeln der Menschen bestimmen.

Auch dieses Jahr vergeben wir wieder ein Preisgeld von bis zu 5.000 €, über dessen Aufteilung eine Jury entscheidet. Die Gewinnerbilder, -filme und -collagen werden vom 28. September 2018 bis zum 31. Oktober 2018, im Foyer des FMP1 (Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin) ausgestellt. Außerdem werden die Beiträge der Gewinner auf der Internetseite des MÜNZENBERG FORUMS BERLIN zur Dokumentation publiziert. Weitere Veröffentlichungen behalten wir uns im Rahmen von Kooperationen vor.