Archiv

Filter

nachtspeicher23 2018

Frist: Sonntag, 18. Juni 2017

No video selected.

THE FUTURE IS NOW!
Hologramme, intelligente Roboter, personalisierte Werbeschaltung und Big Data, computergesteuerte Häuser und Haushaltsgeräte, virtuelle Realitäten, gedruckte Objekte und noch viel mehr. Das alles klingt auch heute noch wie aus einem Sci-Fi-Movie entnommen, ist aber mittlerweile längst im Alltag angekommen.
Was vor 10 Jahren noch undenkbar gewesen ist, scheint heute – gerade für die Generation der „Digital Natives“ – nichts Besonderes mehr zu sein. Diese rasante Wandlung und zunehmende Technisierung unserer Lebenswelt und dessen Folgen thematisieren wir unter dem Aspekt von Bewegung bereits in diesem Jahr.
Im kommenden Jahr wollen wir, auch im Hinblick auf unser 10-jähriges Jubiläum, unter dem Motto „The future is now!“ danach fragen, was es eigentlich heißt im Jahre 2018 Kunst zu produzieren, als Künstler seine Existenz zu bestreiten und sich zwischen alten und neuen künstlerischen und visuellen Medien zu bewegen.
Was ist geblieben, was ganz neu? Was hat sich verändert – in den künstlerischen Möglichkeiten, aber auch gesellschaftlich und kulturell? Wie viel von einstigen Zukunftsutopien (und auch Dystopien) hat sich auch in den Inhalten aktueller zeitgenössischer Positionen niedergeschlagen? Welche neuen Wege der visuellen Ausdrucksformen eröffnen sich über neue technische Möglichkeiten? Wo stehen wir heute im Vergleich z.B. zu den Anfängen der Net Art der 1980er und 90er oder den Filmen und Fotografien der 2000er? Wie haben sich künstlerische Produktionen durch Digitalisierung, Social Media und den Allroundern von Smartphones und anderen technischen Entwicklungen verändert?
Diese und viele Fragen mehr möchten wir in unserem Ausstellungsprogramm 2018 untersuchen.

Bewerben kann sich jeder Künstler und jede Künstlerin aus allen Genres.
Wir freuen uns über eure vielfältigen Bewerbungen mit ganz unterschiedlichen Perspektiven auf unser neues Jahresthema!

 

WER KANN SICH BEWERBEN?

Alle Künstler, aller Genre. Unabhängig von Abschluss, Ausbildung oder Vita. Es sind auch Gruppenbewerbungen möglich, allerdings behalten wir uns vor ggf. nur Einzelpositionen anzunehmen. Es sind sowohl Einzel-, als auch Gruppenbewerbungen möglich. Jedoch kann nicht garantiert werden, dass Gruppen auch immer geschlossen angenommen werden können. Wir behalten uns vor, Einzelpositionen für eine Ausstellung miteinander zu kombinieren.

WIE SOLL DIE BEWERBUNG AUSSEHEN?

Die Bewerbung sollte auf Deutsch oder Englisch verfasst werden und bitte unbedingt als eine PDF-Datei versendet werden! Diese sollte max. 5MB groß sein und folgendermaßen gegliedert:

1. Seite: Kontaktdaten 

(Name, Adresse, Email, ggf. Telefonnummer)

2. Seite: Lebenslauf / CV 

3. Seite: Konzeptvorstellung 

(Warum glaubt ihr, dass eure Arbeit gut zu uns und dem Jahresthema passt? Kurze Erläuterung zu eurer Arbeit/ Arbeitsweise/ Vorhaben.)

ab 4. Seite: Bilder  

(Die Bilder sollten einen Einblick in eure Arbeitsweise geben und in etwa dem entsprechen, was ihr bei uns umsetzen/zeigen wollt. Die Bilder sollten mit den üblichen Werkangaben versehen sein.)

Es können nur Bewerbungen berücksichtigt werden, die diesen Vorgaben
entsprechen.