Archiv

Filter

Schlossmediale Werdenberg 2018

Frist: Sonntag, 15. Oktober 2017

No video selected.

An Pfingsten 2018 findet zum siebten Mal die SCHLOSSMEDIALE WERDEN­BERG, ein Festival für Alte Musik, Neue Musik und audiovisuelle Kunst statt. Die Schlossmediale Werdenberg vergibt ein 5- wöchiges Aufenthaltstipendium mit anschliessender Festivalteilnahme.
Die Eröffnung der Schlossmediale findet am 18. Mai 2018 statt.

Gesucht werden 3 Stipendiaten mit abgeschlossenem Studium aus den Bereichen

  • Klangkunst /Sound Studies/ Audiovi­su­elle Kunst/Experimenteller Instru­mentenbau

  • Visuelle Kunst/ Installationen/ Skulptur/ Land Art 

Wir freuen uns auf Künstler, die bereit sind, sich für ihre Arbeiten vom Schloss, der Umgebung und dem Motto des Fes­tivals inspirieren zu lassen.

Die 3 ausgewählten Stipendiaten wohnen in dem kleinen malerischen Städtchen – das kleinste Städtchen der Schweiz – am Fusse des Schlosses. Dort stehen den Stipendiaten für die Dauer des Stipen­diums ein Schlaf-/Arbeitsraum sowie im Schloss Ausstellungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Die entstandenen Arbeiten werden auf der Schlossmediale Werdenberg gezeigt.

Internationale Künstler verschiedenster Sparten werden auf der Schlossmediale Werdenberg vertreten sein: Kompo­nis­ten, Klangkünstler, Videokünstler, Sän­ger, Tänzer und Musiker.

Die Stipendiaten erhalten eine pauschale Vergütung von jeweils CHF 5’000.–. Die Unterkunft wird zur Verfügung gestellt, für die Verpflegung ist selbst zu sorgen. Es gibt eine Küche, in der gekocht werden kann. Für die Verpflegung und die Reisen gibt es einen Spesenbetrag von CHF 1’500.–.

Die Stipendiaten erhalten jeweils einen Materialkostenzuschuss bis zu CHF 1000.–. Es ist aufgrund der individuellen Arbeitsweisen aber ratsam, sich mit den Basisbedürfnissen für die künstlerische Arbeit auszustatten, Einkaufs- und Werkstatt-Möglichkeiten vor Ort sind vorhanden, jedoch begrenzt.