Kunststiftung Sachsen-Anhalt | internationales Arbeitsstipendium Rom
Frist: Montag, 09. Februar 2026
Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt vergibt in Kooperation mit der Casa di Goethe in Rom und dem Arbeitskreis selbstständiger Kultur-Institute e.V. (ASKI) ein einmonatiges internationales Arbeitsstipendium.
Das Stipendium richtet sich an Künstlerinnen und Künstler, die den kulturellen Dialog zwischen Deutschland und Italien fortführen möchten – in der Tradition von Johann Wolfgang von Goethe und Max Peiffer Watenphul. Dabei sollen die Stipendiaten die einzigartige Atmosphäre der Stadt Rom und ihrer künstlerischen Geschichte für ihre eigene schöpferische Arbeit nutzen und diese anschließend in einer Ausstellung präsentieren.
Das Stipendium wird zum 50. Todestag und 130. Geburtstag von Max Peiffer Watenphul im Jahr 2026 ausgeschrieben. 2027 findet eine Ausstellung seiner Werke sowie zeitgenössischer Reaktionen auf sein Schaffen in der Kunststiftung Sachsen-Anhalt statt, in der auch die Arbeiten der Stipendiatin bzw. des Stipendiaten zu sehen sein werden. Diese müssen sich nicht direkt auf Watenphuls Werke beziehen, sondern sollen die Atmosphäre und Kunstgeschichte Roms reflektieren. Für die Ausstellung wird ein zusätzliches Produktionsbudget bereitgestellt.
Zeitraum des Stipendiums: 16. Juni bis 14. Juli 2026
- Tags: Stipendium