ON After School

Frist: Sonntag, 30. April 2023

ON After School
No video selected.

Bis zum 30. April können sich Künstler:innen und Publizist:innen aus dem Feld der Musik und Klangkunst auf das ON After School Ministipendium von ON Cologne bewerben. Mit dem Stipendium können Workshops aus den eigenen Arbeitsmethoden entwickelt werden, welche dann beim After School Festival im August gegeben werden sollen.

WAS IST ON AFTER SCHOOL?
ON After School ist eine Plattform für den Wissensaustausch in der freien Musik- und Klangkunstszene. Künstler:innen und Publizist:innen der neuen und experimentellen Musik und Klangkunst sind eingeladen, ihre selbstentwickelten Arbeitsmethoden weiterzugeben: von Spiel- und Gesangstechniken über Bauanleitungen für selbstgebaute Instrumente, Recherche-, Forschungs-, Schreibmethoden und Improvisationstechniken, bis hin zu Ansätzen, wie sich die freiberufliche Arbeit mit Verpflichtungen wie Care- oder Lohnarbeit vereinbaren lässt.

ON After School verortet sich außerhalb akademischer Orte des Lernens und Lehrens, und innerhalb aktueller Lebens- und Arbeitsrealitäten von Künstler:innen und Publizist:innen, in denen unterschiedliche Formen von Mangel (Zeit, Raum, Geld, Netzwerke, Aufenthaltsperspektiven) zur Normalität gehören.

ON AFTER SCHOOL MINI-STIPENDIUM
ON After School ist zweierlei: ein Mini-Stipendium und ein Workshop-Festival. Das Stipendium über 1000€ ermöglicht den Stipendiat:innen, ihre Methoden aufzubereiten, sowie zu reflektieren, welche Strukturen sie entwickelt haben, um ihre freiberufliche Tätigkeit verfolgen zu können.

WER KANN SICH BEWERBEN?
Künstler:innen (Musiker:innen, Komponist:innen, Klangkünstler:innen) und Publizist:innen (Musikwissenschaftler:innen, Journalist:innen und Schreiber:innen im Bereich der Musik und Klangkunst) mit Lebensschwerpunkt in NRW, die sich in den ersten zehn Jahren ihrer professionellen Arbeitspraxis befinden. Wir ermutigen auch Künstler:innen und Publizist:innen, die sich außerhalb des akademischen Raums professionalisiert haben, zur Bewerbung.

WIE KANN MAN SICH BEWERBEN?
Informationen zur Bewerbung unter https://www.on-cologne.de/after-school-open-call/

WER IST ON COLOGNE?
ON Cologne ist eine gemeinnützige Kultureinrichtung und ein aktives Netzwerk im Bereich der neuen und experimentellen Musik mit Sitz in Köln. ON Cologne arbeitet mit der Freien Szene für ein aktives Kulturleben inner­halb der Stadtgesellschaft hin zu einer offenen, dynamischen und nachhal­tigen Kulturlandschaft der Zukunft.