Förderung | Literaturkorpus
Liebe Fördersuchende,
uns erreichen immer wieder grundsätzliche Anfragen zu Förderanträgen. Da pauschale Tipps von uns hier nicht weiterhelfen, haben wir Expert*innen aus dem Ruhrgebiet zu Wort kommen lassen und sie gebeten, uns einen kleinen Einblick in ihre Erfahrungen und Ansichten als Mitglieder in Auswahlkommissionen und Jurys zu geben. Die so entstandenen Beiträge soll Künstler*innen als eine Quelle der Information und Transparenz, aber auch Motivation und vor allem der Orientierung dienen.
Darüber hinaus findet ihr Links zu Online-Publikationen mit Empfehlungen für die Antragsstellung.
Und nun: Viel Spaß beim Lesen.
Expert*innentexte | Rolf Dennemann
In eine Jury berufen zu werden, ist zumindest einmal eine Anerkennung von Sachkenntnis, Erfahrung und Urteilsvermögen. So sollte es sein.
Expert*innentexte | Dr. Ruth Seidl
Als Vorsitzende des Frauenkulturbüros Nordrhein-Westfalen stütze ich mich insbesondere auf die Erfahrungen der Juryarbeit innerhalb der von uns durchgeführten Förderprogramme.
Expert*innentexte | Romy Schmidt
Liebe Künstler*innen,
immer mehr Projektanträge von Künstler*innen erreichen die verschiedensten Jurys – das ist ein Erfolg!
Expert*innentexte | Harald Redmer
Alle im gleichen Boot.
Ein Plädoyer für selbstbewusste Freie Künstlerinnen und Künstler
Link | Agieren mit Kunst
Gabi dan Droste untersucht die Arbeit der Jury des Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg e.V. am Beispiel der Projektförderung "Kulturelle Bildung".
Link | Entscheidungsprozesse und Gremienarbeit
Die Dokumentation verhandelt Impulsvorträge zu Modellen gelungener Juryarbeit.
Link | Fibel für Freies Theater
Der Landesverband Freier Theater in Niedersachsen und das Theaterhaus Hildesheim haben eine konkrete Praxisanleitung in mehreren Heften für Freie Theaterschaffende veröffentlicht.
Link | Deutscher Amateurtheaterpreis - Einblicke in die Juryarbeit
Das Magazin "Spiel&Bühne" hat den Beitrag "Deutscher Amateutheaterpreis & Innovationsförderung, Einblicke in die Arbeit des Kuratoriums und der Jury" veröffentlicht.
Link | Empfehlung für Honoraruntergrenzen, Ausstellungs- und Lesehonorare
Papier der Senatsverwaltung für Kultur und Europa, Abteilung Kultur.
Link | Wie das Geld zu Künstlerinnen und Künstlern kommt
Der Bundesverband Freie Darstellende Künste hat einen Text mit dem Titel "Wie das Geld zu Künstlerinnen und Künstlern kommt. Ein Leitfaden zur Förderung der freien darstellenden Künste" geteilt.
Link | Handbuch zu Arbeitsstrukturen in den freien darstellenden Künsten
2018 setzte der Fachtag „Freies Arbeiten – Modelle, Strukturen und Zukunft“ den Auftakt für die Arbeit am nun vorliegenden Handbuch.
Link | 5 Dinge, die erfolgreiche Antragsteller*innen tun
Kaja Jakstat vom Produktionsbüro ZweiEulen gibt grundlegende, aber konkrete Hinweise, welche Faktoren man bei der Entwicklung von Anträgen im Auge behalten sollte.
Link | Fördermittel: Tipps zur Antragstellung 2
KreativKulturBerlin führen in diesem Kurzleitfaden durch den gesamten Prozess der Antragstellung.
Link | Einen verdammt guten Antrag schreiben
Jochen Molck und Kirsten Witt machen in diesem Artikel das Entscheidungsverfahren des Fonds Soziokultur transparent.
Link | Einfach machen: Ein Kompass für ökologisch nachhaltiges Produzieren im Kulturbereich
Wie können öffentliche Mittel umweltgerecht eingesetzt werden? Was ist im Rahmen des Zuwendungsrechts erlaubt?
Link | Eco Rider des Bundesverbandes Freie Darstellende Künste
Anregungen zum ökologisch nachhaltigen Arbeiten für darstellende Künstler*innen, Theater und Festivals – auf Tour und @home.
Link | Theatre Green Book
Das Theatre Green Book der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft (DTHG) bietet einen Leitfaden für umwelt- und sozialverträgliches Arbeiten im und am Theater.
Link | Klima wandelt Kunst: Wie wir Betriebsökologie und Ästhetik zusammendenken können
Nicola Bramkamp und Anne Rietschel stellen Strategien vor, wie sich betriebsökologische Fragen und ästhetische Strategien zukünftig einheitlicher gedacht werden können.
Link | Climate Action and the Performing Arts
Der Bericht stellt Überlegungen und Diskussionen über die Beziehungen zwischen darstellenden Künsten und Klimaschutz vor.
Link | Vergabeverfahren in der Praxis von Verwaltung, Verbänden, Agenturen
Der Fonds Darstellende Künste bietet eine Übersicht, welche Vergabeverfahren in der Förderung der Freien Darstellenden Künste angewendet werden.
Link | Öffentliche Kulturförderung in Deutschland
Touring Artists bietet eine gute Gesamtübersicht über öffentliche Kulturförderung in Deutschland.
Link | The Performing Arts in the Federal Republic of Germany
Das Mapping des International Network for Contemporary Performing Arts (IETM) gibt in diesem Mapping Orientierung über die Landschaft der darstellenden Künste in Deutschland.
Link | Crowdfunding & Sponsoring: Mit privaten Geldmitteln Kunst und Kultur finanzieren
Ist eine vollständige Finanzierung durch öffentliche Förderung nicht möglich, bietet sich eventuell der Einsatz privater Finanzierungsinstrumente an.
Link | Stiftungssuche
Die Stiftungssuche ist die umfangreichste Online-Navigationshilfe zum deutschen Stiftungswesen.
Link | Ohne Moos nix los?! Finanzierungshinweise und -ideen für "Kultur macht Schule"
Broschüre der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ)
Link | Honoraruntergrenze des Bundesverbandes Freie Darstellende Künste
Seit 2015 gibt der Bundesverband Freie Darstellende Künste Empfehlungen zu einer Honoraruntergrenze für freischaffend arbeitende Akteur*innen in den freien darstellenden Künste heraus.
Expert*innentext | Gemeinsam Verantwortung tragen. Beiräte auf Kommunalebene.
Ein Text von Katja Grawinkel-Claassen
Wenn man nachschlägt, was ein Beirat ist, findet man zunächst einmal viele Dinge, die ein Beirat nicht ist. Ein Beirat ist keine Jury. Ein Beirat trifft keine Entscheidungen. Er hat keine Kontrolle. Man findet dann auch das Wort „Betroffene“.
Link | Verhandlungsleitfaden Regie
Das regie-netzwerk liefert in einem Leitfaden, welche Faktoren es in Honorarverhandlungen im Auge zu behalten gilt.
Link | Selbstständig in den Freien Darstellenden Künsten: FAQs
Alexa Jünkering, selbstständige betriebswirtschaftliche Beraterin, hat für das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, die am häufigsten gestellten Fragen aus knapp drei Jahren Einzelcoachings mit freischaffenden Künstler*innen gebündet
Traum einer selbstorganisierten Kunstförderung oder: Die Versammlung der (Förder-)Mittellosen
Ein Text von Moritz Kotzerke
Die Förderlandschaft verändert sich. Immer mehr Zusammenschlüsse von Akteur:innen der freien Szene tauchen auf, die als Zwischenhändler:innen Fördergelder verwalten und diese selbst organisiert weiterverteilen. Das ist zwar bisher eher nur Fiktion, der Weg dahin könnte aber folgendermaßen aussehen:
Link | Berechnungsmodelle zur Empfehlung einer Honoraruntergrenze für die Freien Darstellenden Künste
Der Landesverband der Freien Theater in Sachsen (LFTS) stellt ein praxisnahes Kalkulationsschema bereit, das den Freischaffenden im Tanz- und Theaterbereich bei der Berechnung ihres persönlichen Mindesthonorars behilflich ist.
Link | Basishonorare von ver.di
Neben dem Bundesverband Freie Darstellende Künste hat auch ver.di eine Empfehlung für Basishonorare herausgegeben.
Von anerkennender Ansprache als Bestandteil zugewandter Zuwendung
Ein Text von Valeska Klug
Überlegungen zur Formulierung von Förderausschreibungen und dazugehöriger Texte.
Supportmodelle für den Nachwuchs in den Freien darstellenden Künsten und die Verortung der jungen Szene
Im Rahmen unserer Möglichkeiten.
Ein Text von Sina-Marie Schneller
Wenn eine Person ein Kunststudium abschließt oder aus einer anderen Lebensphase heraus neu in die Freie Kunstproduktion einsteigen möchte, steht sie vor der Herausforderung, gleichzeitig eine künstlerische Identität, die persönliche Arbeitsweise und die entsprechende Finanzierung zu finden.
(Nicht) Der Rede wert: Elternschaft und Kunst
Ein Text von Marcia Breuer
In den vergangenen Jahren haben viele Künstler*innen Kinder bekommen.* Diese veränderte Realität muss nun in vielen Teilbereichen der Kunstwelt Berücksichtigung finden – die bis dato ihrer Elternschaft wegen stellenweise benachteiligten Künstler*innen müssen aktiver Teil der Branche bleiben können.
Das Los der Gerechtigkeit?
Ein Text von Helena
Wie kann ein Losverfahren als Auswahlverfahren eingesetzt werden?