Förderung | Literaturkorpus

Liebe Fördersuchende,

uns erreichen immer wieder grundsätzliche Anfragen zu Förderanträgen. Da pauschale Tipps von uns hier nicht weiterhelfen, haben wir Expert*innen aus dem Ruhrgebiet zu Wort kommen lassen und sie gebeten, uns einen kleinen Einblick in ihre Erfahrungen und Ansichten als Mitglieder in Auswahlkommissionen und Jurys zu geben. Die so entstandenen Beiträge soll Künstler*innen als eine Quelle der Information und Transparenz, aber auch Motivation und vor allem der Orientierung dienen.

Darüber hinaus findet ihr Links zu Online-Publikationen mit Empfehlungen für die Antragsstellung.

Und nun: Viel Spaß beim Lesen.

Expert*innentexte | Rolf Dennemann

In eine Jury berufen zu werden, ist zumindest einmal eine Anerkennung von Sachkenntnis, Erfahrung und Urteilsvermögen. So sollte es sein.

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Expert*innentexte | Dr. Ruth Seidl

Als Vorsitzende des Frauenkulturbüros Nordrhein-Westfalen stütze ich mich insbesondere auf die Erfahrungen der Juryarbeit innerhalb der von uns durchgeführten Förderprogramme.

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Expert*innentexte | Romy Schmidt

Liebe Künstler*innen,

immer mehr Projektanträge von Künstler*innen erreichen die verschiedensten Jurys – das ist ein Erfolg!

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Expert*innentexte | Harald Redmer

Alle im gleichen Boot.

Ein Plädoyer für selbstbewusste Freie Künstlerinnen und Künstler

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Expert*innentexte | Johanna-Yasirra Kluhs

Eigentlich möglich

Notizen zum Prinzip Jury

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Link | Agieren mit Kunst

Gabi dan Droste untersucht die Arbeit der Jury des Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg e.V. am Beispiel der Projektförderung "Kulturelle Bildung".

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Link | Entscheidungsprozesse und Gremienarbeit

Die Dokumentation verhandelt Impulsvorträge zu Modellen gelungener Juryarbeit.

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Link | Fibel für Freies Theater

Der Landesverband Freier Theater in Niedersachsen und das Theaterhaus Hildesheim haben eine konkrete Praxisanleitung in mehreren Heften für Freie Theaterschaffende veröffentlicht.

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Link | Deutscher Amateurtheaterpreis - Einblicke in die Juryarbeit

Das Magazin "Spiel&Bühne" hat den Beitrag "Deut­scher Ama­teu­thea­ter­preis & Inno­va­ti­ons­för­de­rung, Ein­bli­cke in die Arbeit des Kura­to­ri­ums und der Jury" veröffentlicht.

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Link | Empfehlung für Honoraruntergrenzen, Ausstellungs- und Lesehonorare

Papier der Senatsverwaltung für Kultur und Europa, Abteilung Kultur.

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Link | Wie das Geld zu Künstlerinnen und Künstlern kommt

Der Bundesverband Freie Darstellende Künste hat einen Text mit dem Titel "Wie das Geld zu Künstlerinnen und Künstlern kommt. Ein Leitfaden zur Förderung der freien darstellenden Künste" geteilt.

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Link | Handbuch zu Arbeitsstrukturen in den freien darstellenden Künsten

2018 setzte der Fachtag „Freies Arbeiten – Modelle, Strukturen und Zukunft“ den Auftakt für die Arbeit am nun vorliegenden Handbuch.

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Ein paar Worte über Juryverfahren…

von Ulrike Seybold, Geschäftsführerin des NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste

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Link | 5 Dinge, die erfolgreiche Antragsteller*innen tun

Kaja Jakstat vom Produktionsbüro ZweiEulen gibt grundlegende, aber konkrete Hinweise, welche Faktoren man bei der Entwicklung von Anträgen im Auge behalten sollte.

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Link | Fördermittel: Tipps zur Antragstellung 2

KreativKulturBerlin führen in diesem Kurzleitfaden durch den gesamten Prozess der Antragstellung.

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Link | Einen verdammt guten Antrag schreiben

Jochen Molck und Kirsten Witt machen in diesem Artikel das Entscheidungsverfahren des Fonds Soziokultur transparent.

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Link | Einfach machen: Ein Kompass für ökologisch nachhaltiges Produzieren im Kulturbereich

Wie können öffentliche Mittel umweltgerecht eingesetzt werden? Was ist im Rahmen des Zuwendungsrechts erlaubt?

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Link | Eco Rider des Bundesverbandes Freie Darstellende Künste

Anregungen zum ökologisch nachhaltigen Arbeiten für darstellende Künstler*innen, Theater und Festivals – auf Tour und @home.

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Link | Theatre Green Book

Das Theatre Green Book der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft (DTHG) bietet einen Leitfaden für umwelt- und sozialverträgliches Arbeiten im und am Theater.

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Link | Klima wandelt Kunst: Wie wir Betriebsökologie und Ästhetik zusammendenken können

Nicola Bramkamp und Anne Rietschel stellen Strategien vor, wie sich betriebsökologische Fragen und ästhetische Strategien zukünftig einheitlicher gedacht werden können.

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Link | Climate Action and the Performing Arts

Der Bericht stellt Überlegungen und Diskussionen über die Beziehungen zwischen darstellenden Künsten und Klimaschutz vor.

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Link | Vergabeverfahren in der Praxis von Verwaltung, Verbänden, Agenturen

Der Fonds Darstellende Künste bietet eine Übersicht, welche Vergabeverfahren in der Förderung der Freien Darstellenden Künste angewendet werden.

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Link | Öffentliche Kulturförderung in Deutschland

Touring Artists bietet eine gute Gesamtübersicht über öffentliche Kulturförderung in Deutschland.

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Link | The Performing Arts in the Federal Republic of Germany

Das Mapping des International Network for Contemporary Performing Arts (IETM) gibt in diesem Mapping Orientierung über die Landschaft der darstellenden Künste in Deutschland.

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Link | Kultur und Stiftungen

Wie unterscheiden sich Stiftungsgelder von Förderungen?

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Link | Crowdfunding & Sponsoring: Mit privaten Geldmitteln Kunst und Kultur finanzieren

Ist eine vollständige Finanzierung durch öffentliche Förderung nicht möglich, bietet sich eventuell der Einsatz privater Finanzierungsinstrumente an.

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Link | Alles über Crowdfunding

Crowdfunding oder Crowdinvesting - wo liegt der Unterschied?

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Link | Stiftungssuche

Die Stiftungssuche ist die umfangreichste Online-Navigationshilfe zum deutschen Stiftungswesen.

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Link | Ohne Moos nix los?! Finanzierungshinweise und -ideen für "Kultur macht Schule"

Broschüre der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ)

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Link | Honoraruntergrenze des Bundesverbandes Freie Darstellende Künste

Seit 2015 gibt der Bundesverband Freie Darstellende Künste Empfehlungen zu einer Honoraruntergrenze für freischaffend arbeitende Akteur*innen in den freien darstellenden Künste heraus.

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Expert*innentext | Gemeinsam Verantwortung tragen. Beiräte auf Kommunalebene.

Ein Text von Katja Grawinkel-Claassen

Wenn man nachschlägt, was ein Beirat ist, findet man zunächst einmal viele Dinge, die ein Beirat nicht ist. Ein Beirat ist keine Jury. Ein Beirat trifft keine Entscheidungen. Er hat keine Kontrolle. Man findet dann auch das Wort „Betroffene“.

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Link | Verhandlungsleitfaden Regie

Das regie-netzwerk liefert in einem Leitfaden, welche Faktoren es in Honorarverhandlungen im Auge zu behalten gilt.

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Link | Selbstständig in den Freien Darstellenden Künsten: FAQs

Alexa Jünkering, selbstständige betriebswirtschaftliche Beraterin, hat für das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, die am häufigsten gestellten Fragen aus knapp drei Jahren Einzelcoachings mit freischaffenden Künstler*innen gebündet

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Traum einer selbstorganisierten Kunstförderung oder: Die Versammlung der (Förder-)Mittellosen

Ein Text von Moritz Kotzerke 

Die Förderlandschaft verändert sich. Immer mehr Zusammenschlüsse von Akteur:innen der freien Szene tauchen auf, die als Zwischenhändler:innen Fördergelder verwalten und diese selbst organisiert weiterverteilen. Das ist zwar bisher eher nur Fiktion, der Weg dahin könnte aber folgendermaßen aussehen:

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Link | Berechnungsmodelle zur Empfehlung einer Honoraruntergrenze für die Freien Darstellenden Künste

Der Landesverband der Freien Theater in Sachsen (LFTS) stellt ein praxisnahes Kalkulationsschema bereit, das den Freischaffenden im Tanz- und Theaterbereich bei der Berechnung ihres persönlichen Mindesthonorars behilflich ist.

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Link | Basishonorare von ver.di

Neben dem Bundesverband Freie Darstellende Künste hat auch ver.di eine Empfehlung für Basishonorare herausgegeben.

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Von anerkennender Ansprache als Bestandteil zugewandter Zuwendung

Ein Text von Valeska Klug

Überlegungen zur Formulierung von Förderausschreibungen und dazugehöriger Texte.

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Supportmodelle für den Nachwuchs in den Freien darstellenden Künsten und die Verortung der jungen Szene

Im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Ein Text von Sina-Marie Schneller

Wenn eine Person ein Kunststudium abschließt oder aus einer anderen Lebensphase heraus neu in die Freie Kunstproduktion einsteigen möchte, steht sie vor der Herausforderung, gleichzeitig eine künstlerische Identität, die persönliche Arbeitsweise und die entsprechende Finanzierung zu finden.

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(Nicht) Der Rede wert: Elternschaft und Kunst

Ein Text von Marcia Breuer

In den vergangenen Jahren haben viele Künstler*innen Kinder bekommen.* Diese veränderte Realität muss nun in vielen Teilbereichen der Kunstwelt Berücksichtigung finden – die bis dato ihrer Elternschaft wegen stellenweise benachteiligten Künstler*innen müssen aktiver Teil der Branche bleiben können.

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Das Los der Gerechtigkeit?

Ein Text von Helena

Wie kann ein Losverfahren als Auswahlverfahren eingesetzt werden?

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